Navigation

Navigation

Ihr Pflegeheim in Trabelsdorf

09549 / 83 48

Aktuelles


Bewohnerzufriedenheitsbefragung 2021

Auch dieses Jahr haben einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner freiwillig an unserer Zufriedenheitsbefragung teilgenommen.
Wir sind sehr dankbar für die Rückmeldungen – egal, ob positiv oder negativ – denn alles davon hilft uns, das Gute weiter zu stärken und das weniger Gute abzustellen oder zu ändern.

Machen auch Sie sich ein Bild, welchen Eindruck unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Bereichen „Wäsche, Speisenversorgung“, „Pflege“, „Beschäftigung“ sowie im „Allgemeinen“ haben:

Zufriedenheitsbefragung Abstandshalter

Osterbescherung im Marienheim

04.04.2021

Auch wenn pandemiebedingt nicht so viele Besuche möglich sind, hat es der Osterhase zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern geschafft und Ihnen eine kleine Freude bereitet.

Marienheim Marienheim Altenpflege GmbH Marienheim Altenpflege GmbH

... der Frühling klopft an

… der letzte Schnee ist geschmolzen, die Vöglein zwitschern bereits ihre Lieder und für den Osterhasen ist alles vorbereitet…

 

Hallo Frühling – HERZLICH WILLKOMMEN

Marienheim Marienheim Marienheim

CORONA-IMPFUNG - DIE ZWEITE

Helau - am Rosenmontag haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zweite Corona-Impfung erhalten.

Allen geht es gut und wir freuen uns einen weiteren Schritt zur Normalität zurückgelegt zu haben.

Marienheim

Corona-Impfung - die Erste

Am 25.01.2021 hatten wir Besuch vom mobilen Impfteam.
79% unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie 75% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die erste Corona-Impfung erhalten.
Im Großen und Ganzen haben alle die Impfung gut überstanden und vertragen.
Vor und während der Impfung haben wir besonders auf den Schutz Aller geachtet - alle Beteiligten, Impfteam als auch Geimpfte, wurden vorher durch einen Schnelltest getestet. Gott sei Dank alle negativ.
Wir sind froh und dankbar, dass wir bisher keinen Corona-Fall in unserem Haus hatten.
Dies ist vor Allem auch der tollen Mitarbeit unserer BesucherInnen und MitarbeiterInnen zu verdanken, die sich an alle Hygieneregeln halten und auch die Kontakte reduzieren.
Für alle ist es nicht leicht, doch mit der Impfung haben wir nun einen Lichtblick.
Marienheim Marienheim

Weihnachten liegt in der Luft und wir im Marienheim sind bestens vorbereitet - auch in Corona-Zeiten

02.12.2020

Dekoration Innenbereich Dekoration Außenbereich Krippen Plätzchen Marienheim

Der Sommer im Marienheim…

Während einige unserer Bewohner sich noch im Juni weiter mit der Bepflanzung unserer Blumenkästen beschäftigten, haben wir mit Anderen Spaziergängen in die nähere Umgebung unternommen.
Öfters hatten wir es uns gutgehen lassen: Sei es, mit dem Backen von leckeren Waffeln nach „Oma‘s Geheimrezeptur“ (natürlich rein „per Augenmaß“) oder gar mal ganz „wie früher“ mit einem Frühschoppen/Sektfrühstück die Sommertage eingeläutet. Sing- und Kinonachmittage waren immer wieder mal an der Tagesordnung…

Im Juli ernteten wir unsere erste Saat vom Frühjahr: eigens aufgezogene Kräuter des hauseigenen Gartens, die wir gleich an schönen Grillnachmittagen verarbeitet haben! Wo wir schon einmal von Essen sprechen: Einige unserer Bewohnerinnen gaben „geheimste Tipps“ zur Herstellung weltbester Marmelade preis, die wir uns mit Palatschinken schmecken ließen.
Gedächtnis- und Wahrnehmungstrainings rundeten ein ums andere Male einen Nachmittag ab!

Klar, im August wurde zur Freude unserer Bewohner und Bewohnerinnen öfters gegrillt. Allerdings „kostet Grillen auch einiges an Kraft“, so dass unsere „guten Feen“ der Beschäftigungstruppe teilweise spontan Fußmassagen, Fußbäder und auf Wunsch auch Kosmetikleistungen angeboten haben, die allesamt dankbar angenommen wurden!

Wer jetzt meint, es wurde über den Sommer fast nur gegessen, getrunken und massiert, der könnte Recht haben….allerdings kündigt sich aktuell richtige Arbeit an: Der Herbst, da heisst’s ran an die Arbeit: Die Herbstdekorationen kann nicht warten!

Liebe Grüße aus dem Marienheim Trabelsdorf!